Chassidut Breslov/Chassidut Dushinsky/Chassidut Ruzhin - Boyan/Chassidut Toldot Avraham Yitzchak/Lag ba'Omer

Lag Ba’Omer in Chassidut Dushinsky, Toldot Avraham Yitzchak & Ruzhin – Boyan

B“H
Lag Ba’Omer, der 33. Tag in der Omer – Zählung, ist ein mystisch – kabbalistischer Tag. Gleichzeitig wird gelehrt, dass es der 33. Tag im Omer war, an dem die Schüler des Rabbi Akivah nicht mehr massenhaft starben:
http://hamantaschen.blogspot.co.il/2011/04/die-schuler-des-rabbi-akiva-und-das.html
In Israel wird Lag Ba’Omer riesig gefeiert, obwohl es sich um keinen direkten Feiertag handelt. Ich, wie viele andere auch, musste jedoch heute arbeiten. Und weil ich um 7.00 Uhr raus musste, blieb ich gestern Abend daheim und ging zu keinem der traditionellen Lag Ba’Omer – Feuer, die überall gezündet wurden.
Heute Abend geht es noch weiter und morgen gehört Lag Ba’Omer schon wieder der Vergangenheit an. In zwei Wochen feiert die jüdische Welt SCHAVUOT (das Wochenfest) und mittlerweile wird sich darauf vorbereitet.
Momentan haben wir eine massive Hitzewelle mit 33 Grad Celsius und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, muss ich erst einmal unter die Dusche und bin platt. Allerdings fand ich auf Youtube mehrere gute Videos, welche die Lag Ba’Omer Stimmung im nordisraelischen Meron sowohl als auch in Jerusalem einfangen. Im kleinen Ort Meron befindet sich das Grab des talmudischen Rabbi Schimon bar Yochai, dem Autor des ZOHAR. Und an seinem Grab versammeln sich bis heute Abend noch Hunderttausende.

 

 

Lag Ba’Omer in Chassidut Dushinsky

Lag Ba’Omer in Chassidut Toldot Avraham Yitzchak

Lag Ba’Omer with Breslov and Rabbi Me’ir Schechter (die originalen Nachkommen der Anhänger des Rabbi Nachman von Breslov)

Lag Ba’Omer with the Boyaner Rebbe

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s