Pessach

Kurzes Vor – Pessach – Update

B“H
In genau einer Woche feiern die Juden in aller Welt das siebentägige PESSACH (Passover). Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren und auch bei mir ist der Feiertagsstress eingezogen. Erst den ganzen Tag arbeiten und dann abends noch die Bude für Pessach putzen.
Heute war ich nach der Arbeit beim Osher Ad Discounter in Talpiyot, um schon mal Vorrat zum Feiertag einzukaufen. Die Leute kaufen ein als sei morgen kein Essen mehr da. Vorerst habe ich nur ein paar Kleinigkeiten eingekauft wie Mazzot, Traubensaft und zwei Flaschen Rotwein.
Der Rami Levi Discounter verkauft die besseren Schmura – Mazzot für 79,90 Schekel für 2 kg. Heute kaufte ich zu meinem Kilo Schmura bei Osher Ad noch ein weiteres Kilo handgemachter Mazzot. Die sind normalerweise recht teuer doch bei Osher Ad kosten sie nur 60 Schekel. Zum Vergleich: Bei Chabad kostet ein Kilo handgemachte Mazzot 120 Schekel.
Auch bei Wein für die Seder sowie einer gigantischen Flasche Weintraubensaft schneidet Osher Ad im Vergleich zur Konkurrenz bei Rami Levi günstiger ab: 2 Liter Markentraubensaft für nur 13 Schekel.
Zum Einkaufen von Lebensmitteln ist es noch ein wenig zu früh. Außerdem muss ich meinen Kühlschrank jetzt am kommenden Wochenende noch abtauen und auswaschen. Erst dann sortiere ich die Lebensmittel koscher für Pessach ein.
Mazze – Mehl gibt es ebenfalls bei Osher Ad günstiger als anderswo: Das Kilo für 5,90 Schekel. Bei Rami Levi zahlte ich 7,90. Wer allerdings die 2 Kilo Schmura Mazza billig haben will, der kaufe diese bei Rami Levi, denn bei Osher Ad kostet das Paket 6 Schekel mehr.
Rami Levi sowie Osher Ad sind in Jerusalem / Talpiyot oder in der Beit Ha‘Tfus Street (nahe der Kanfe’i Nesharim) zu finden.
Neben Mazzot und Wein gehen momentan Putzmittel, denn die Leute nehmen ihre Wohnungen total auseinander. Vor Pessach herrscht das große Reinemachen. 🙂

 

Kommentar verfassen

