Astronomy/Gedanken

Unser eigenes ICH in einem parallelen Universum

B“H
Wir Menschen verfügen über ein enormes Quentchen an Neugierde und Fantasie:
„Was, wenn es wirklich irgendwo im Universum Leben gibt? Vielleicht sogar Wesen wie uns.
Und was, wenn tatsächlich parallele Universen mit einem Planeten Erde existieren? Mit denselben Bewohnern wie bei uns? Könnte also theoretisch die Möglichkeit bestehen, dass wir woanders auf unser eigenes ICH treffen?
Wie lebt das andere ICH in einem parallelen Universum und wer oder wie würde ich dort sein?“
Es ist überaus menschlich, sich solche Gedanken zu machen und Fragen zu stellen. Schon allein aus dem Grund, weil uns Hollywood mit seinen Filmen die Fantasien liefert. Neulich sah ich einen wissenschaftlichen Bericht, in dem ein Astronomie – Experte sagte, dass die Existenz paralleler Universen nicht nur Einbildung sei.
Ich weiß nicht, ob es parallele Universen gibt, doch Menschen sind neugierig und es klingt halt aufregend, wenn man doch irgendwie sein zweites ICH treffen würde. Nur mal so aus um zu schauen. Andererseits bedarf es dafür nicht eines anderen Universums, denn unser zweites ICH werden wir, laut zahlreicher rabbinischer Kommentare, eh treffen. Nämlich nach unserem Tod, wenn G – tt uns mit allen positiven sowohl als auch negativen Reaktionen in unserem Leben konfrontieren wird. Es heißt, dass Er uns sagt, wie wir in bestimmten Situationen reagierten und wie wir eigentlich hätten reagieren sollen. Bedeutet, dass wir auf unser perfektes ICH treffen werden.
Persönlich finde ich die Vorstellung auf das perfekte ICH zu treffen viel furchteinflößender als in einem parallelen Universum herumzugurken. Das zweite ICH im anderen Universum hat nichts mit mir gemein, dass zweite ICH bei G – tt allerdings schon. 🙂
Kommentar verfassen

