Judentum/Orthodoxes Judentum

Schütteln Jüdisch – Orthodoxe Männer einer Frau die Hand oder nicht?

B“H
In dieser TV – Diskussion, in der es eigentlich um die weibliche Vermummung im Islam geht, wird ab der 36. Minute das Orthodoxe Judentum in die Diskussion eingebracht. Ich glaube, es ist eine Frau Nahles, die da sagt, dass Orthodoxe jüdische Männer einer Frau nicht die Hand schütteln.
Ist dem tatsächlich so?
https://www.youtube.com/watch?v=zTAsrnRm5BU
Zuerst einmal muss man genau definieren, was unter einem Orthodoxen Juden zu verstehen ist. So, wie das in der Fernsehsendung dargestellt wird, handelt es sich bei einem Orthodoxen Juden offenbar um einen seltsam gekleideten und weltfremden Fundamentalisten. Die Aussage, dass ein Orthodoxer Jude einer Frau nicht die Hand schüttelt, ist generell falsch.
Das Orthodoxe Judentum kennt viele Gesichter und im Judentum zählt ein Jude schon dann als Orthodox, wenn er koscher ißt und / oder den Schabbat hält. Völlig unabhängig davon, wie er sich kleidet oder ob er betet oder nicht. Ein Jude kann den ganzen Tag in Jeans, T – Shirt oder was weiß ich herumlaufen und dennoch Orthodox sein. ORTHODOX hat im Judentum nichts mit Klamotten zu tun, sondern mit dem Level der Thora – Mitzwot (Einhaltung der Thoragesetze).
Es gibt Orthodoxe Juden, die einer Frau nicht die Hand schütteln. Genauso wie es Orthodoxe Frauen gibt, die einem Mann nicht die Hand schütteln. Gleichzeitig gibt es Orthodoxe Juden, die ja alle Hände schütteln. Es kommt immer darauf an, auf wen man trifft.
Generell ALLEN Orthodoxen Juden zu unterstellen, sie schütteln nicht diese oder jene Hand, zeugt von Unkenntnis.
Mehr zum Thema:
Wie sieht ein Orthodoxer Jude aus?
Ultra – Orthodoxes und Orthodoxes Judentum
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s