G - tt/Gedanken

Braucht G – tt uns Menschen?

B“H
Braucht G – tt uns Menschen eigentlich zu irgendetwas?
Als ich die Antwort zum ersten Male hörte, war ich doch etwas schockiert.
„Nein, G – tt braucht weder uns Menschen noch irgendjemand oder irgendetwas. Er existierte immer und wird dies bis in alle Ewigkeiten tun. Er allein erschuf jegliche Existenz und warum sollte solch ein Wesen uns brauchen bzw. von uns abhängig sein?“
Es gibt keine definitive Antwort darauf, warum G – tt diese Welt und die Menschheit erschuf. Jüdische Kabbalisten lehren, dass G – tt das Universum sowie die Menschheit erschaffen wollte, um Gutes zu tun. Gutes zu tun und Seine Macht unter Beweis zu stellen. Menschen mit einem Ziel im Leben erschaffen, welches sie finden sollen. Menschen erschaffen, die eine Verbindung zu Ihm aufbauen. Juden, die Mitzwot (Thoragesetze) halten und somit einen positiven Einfluß auf die oberen und unteren Welten nehmen.
Warum G – tt das so und nicht anders entschied?
Das werden wir niemals genau wissen und können lediglich spekulieren.
G – tt braucht uns nicht für Seine Existenz. Er existiert mit oder ohne uns.
Das mag nicht gerade sonderlich positiv klingen und sogar ein wenig enttäuschen, doch so und nicht anders regiert G – tt Sein Universum. 🙂
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s