Buch Ruth - Megillath Ruth/Leserfrage/Schavuot/Uncategorized

Rabbi Yitzchak Ginzburgh zum „Buch Ruth (Megillath Ruth)

20160529_195228
Photo: Miriam Woelke
Jerusalem: Blick auf die palästinensischen Stadtteile Jabal al Mukaber und Silwan bis hinauf zum Ölberg

 

B“H
In der vergangenen Woche trafen auf meinem Email Account mehrere Fragen zu einem einzigen Thema ein: Dem Buch Ruth (Megillath Ruth), welches wir vor circa drei Wochen am jüdischen Feiertag Schavuot in den Synagogen lasen.
Um die Fragen zu beantworten, muss ich jedoch erst noch ein paar Quellen durchgehen. Allein das ist heutzutage kein Problem, denn es gibt verschiedene kostenlose Online Sites vollgestopft mit rabbinischen Texten.
http://www.sefaria.org/
http://hebrewbooks.org/
Dazu besitze ich eine ganze Menge Literatur und meine Bücherregale quillen über. Was allerdings manchmal fehlt, ist die Zeit, alles nachzuschauen. Von daher werden meine Antworten noch ein paar Tage dauern.
Allerdings stelle ich ein aktuelles Video zum Buch Ruth in diesen Artikel. Bei dem Redner handelt es sich um den bekannten Rabbi Yitzchak Ginzburgh (Chabad – Lubawitsch).

 

Kommentar verfassen

