Pessach

Moadim le’Simcha – Happy Zwischenfeiertage

B“H
Ja, mich gibt es auch noch und es tut mir leid, dass ich vor Pessach (Passover) keine Artikel zum Thema in den Blog stellte. In der Vergangenheit tat ich dies massenhaft, aber diesmal fand ich einfach nicht die Zeit dafür. Selbst mit dem Pessach – Putz war ich spät dran, doch am Ende schaffte ich es gerade noch so.
Wie die meisten Israelis muss auch ich an den Zwischenfeiertagen von Pessach arbeiten. Zwar nur halbtags, aber immerhin. Meine freie Zeit nutze ich daheim zum Bücherlesen oder einfach nur zum Relaxen auf Balkonien. Für große Unternehmungen fehlt mir momentan die Zeit und, wenn ich ehrlich bin, auch die Lust. Stattdessen bleibe ich daheim, koche was Tolles und lese meinen Riesenstapel ungelesener Bücher.
Am Donnerstagabend beginnt in Israel der siebte und somit letzte Pessach – Tag. Somit ist dieser Donnerstag nur ein „halber“ Tag. Ähnlich wie ein Freitag.
Dieser Freitag ist in Israel Feiertag. Der letzte Tag von Pessach. Demnach bleibt alles geschlossen und die Busse fahren erst wieder am Samstagabend nach Schabbatausgang. Zuerst der am Donnerstagabend beginnende letzte Pessach – Feiertag und danach gehen wir direkt über in den Schabbat. Ab Sonntag zieht der Alltag wieder ein.
Moadim le’Simcha – Happy Pessach – Zwischenfeiertage! 🙂
Kommentar verfassen

