Kaschrut/Pessach

Leserfrage: „Joghurt an Pessach?“

B“H
Ist Joghurt kascher le’Pessach?
Im Grunde genommen schon. Jedenfalls derjenige Joghurt, in dem sich außer Milch keinerlei weitere Zutaten befinden.
In Israel finden wir dieser Tage auf sämtlichen Lebensmitteln (sogar auf Milchtüten) den „Kascher le’Pessach – Kosher for Passover“ Vermerk. In Deutschland wird das garantiert nicht der Fall sein, aber ich schätze einmal, dass der weiße Joghurt ohne Früchte und Geschmacksschnickschnack koscher für Pessach ist.
Koscher?
Was heißt koscher?
Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass die dazugehörige Milch am Schabbat gemolken wurde bzw. dass die Milch keine Chalav Israel, sondern Nochri ist. Aber bei dieser Art von Joghurt beziehe ich mich auf das Wesentliche und deswegen nehme ich an, dass der Joghurt ohne alles für Pessach okay sein sollte.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s