Juedische Geschichte

Der ALEPPO CODEX

B“H
Bis jetzt habe ich das Buch von Matti Friedmans THE ALEPPO CODEX noch nicht gekauft, denn ich zögere herum. Ich vermute aber mal, dass ich mir das Buch am Ende doch noch anschaffen werden.
Der Aleppo Codex hat eine total interessante Geschichte. Heutzutage erinnert uns der Name der Stadt Aleppo eher an Krieg und Zerstörung. Die antike Stadt wurde von der syrischen Armee, syrischen Rebellen sowie der russischen Luftwaffe fast dem Erdboden gleichgemacht.
Diejenigen unter Euch, die sich für den Aleppo Codex interessieren, erfahren hier mehr:
https://en.wikipedia.org/wiki/Aleppo_Codex
http://www.aleppocodex.org/
http://www.nytimes.com/2012/07/29/magazine/the-aleppo-codex-mystery.html?_r=0
http://www.timesofisrael.com/unesco-adds-aleppo-codex-to-registry-of-world-treasures/
Beim Googeln im Internet oder auch auf Youtube fällt auf, dass diverse christliche Gruppierungen im dem Codex eine Art Verschwörung oder mystisches Geheimnis sehen. Juden betrachten die Codex Historie eher rational und es geht nicht um etwas Supernatural. 🙂
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s