Chanukkah

Der aktuelle Chanukkah Song der amerikanischen MACCABEATS

B“H
Chanukkah ist nicht mehr weit und die jüdische Welt wird dieses Fest vom 6.-14. Dezember feiern. Ich plane ein paar Artikel dazu, denn auf meinen Bücherregalen finden sich tolle Bücher zum Thema. Unter anderem von Rabbi Joseph B. Soloveitchik, dem Vilna Gaon, Rabbi Yosef Shalom Eliyashiv, dem Chatam Sofer, Rabbi Zaddok von Lublin sowie allerlei chassidische Kuntres (Abhandlungen, Essays).
Chanukkah in Jerusalem zu verbringen ist schon toll, denn hier herrscht die beste Atmosphäre. Vor allem in Ultra-orthodoxen Vierteln, doch in der Innenstadt ist mir persönlich fast alles zu kommerziell und die säkulare Jugend gibt sich besoffen.
Aber nicht nur Jerusalem ist berühmt für seine engen Gassen und die gemütliche Chanukkah-Stimmung. Auch die nordisraelische Kleinstadt Zfat bietet ein tolles Chanukkah-Erlebnis. Allerdings weniger für die breiten Massen und, mehr oder weniger, nur in den engen Altstadtgassen. 🙂
Es ist schade, dass die Massen erst am achten und letzten Tag von Chanukkah losziehen, um zu photographieren. Und wenn, dann fast immer nur im Stadtteil Nachlaot, welcher der Altstadt von Zfat gleicht oder umgekehrt.

 

Hanukah-06


Photo: Miriam Woelke

Seit ein paar Jahren ist es so, dass gerade Nachlaot / Jerusalem total überlaufen ist und die Massen selbst per Bus aus dem ganzen Land angekarrt werden, um Chanukkah zu erleben. Die Bewohner von Nachlaot sind ewig genervt von Krach und Müll. Oft ist kein Durchkommen mehr, weil alle stehen und wie wild photographieren.
Was an Chanukkah gegessen wird?
Leider nur kalorienreiche Kost. 🙂
Sufganiot (Krapfen) aller Art sowie haufenweise Lattkes (Kartoffelpuffer).
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s