Yom Kippur

Yom Kippur-Zeiten für Jerusalem

B“H
Am Dienstagabend beginnt der höchste jüdische Feiertag YOM KIPPUR (Versöhnungstag). Ein Tag, an dem G-tt alle Juden auf ein weiteres Jahr richtet und Sein G-ttesurteil unterschreibt und besiegelt. Letzteres bitte nur metaphorisch verstehen!
Der Yom Kippur ist ein ernster und zugleich freudiger Tag, denn am Mittwochabend dieser Woche sind wir sozusagen frei von allen Sünden. Zumindest ein paar Minuten lang. 🙂
Fasten ist absolut nicht mein Ding, wobei mir das Essen keineswegs fehlt. Was mir jedoch äußerst schwer fällt ist, dass man 25 Stunden lang nichts trinken darf. Die diesjährigen Temperaturen zum Yom Kippur in Jerusalem fallen wie folgt aus: Dienstag 27 Grad Celsius und am Mittwoch werden es 32 Grad Celsius sein.
Kein leichtes Unterfangen also, wenn man bei der Hitze nichts trinken darf. Diesmal mache ich es genauso wie am Yom Kippur im vergangenen Jahr: Ich nehme spezielle Fastenpillen, die in Apotheken verkauft werden. Vollgepumpt mit Koffein, aber das hilft mir über den Yom Kippur hinweg, ohne dass ich groß zum Jammern komme. Im letzten Jahr hat das super funktioniert!
Die Zeiten für den Yom Kippur in Jerusalem finden man bei Chabad:
http://www.chabad.org/calendar/candleLighting_cdo/c/247/jewish/Candle-Lighting.htm
Das Fasten beginnt am Dienstagabend um 17.57 Uhr. Der Yom Kippur und somit das Fasten enden am Mittwochabend um 19.11 Uhr. Circa 1-2 Stunden später fahren auch die Busse wieder.
Am Dienstagnachmittag solltet Ihr Euch darauf einstellen, dass die Egged Busse bereits gegen 14.30 Uhr ihren Betrieb einstellen und nicht, wie am Schabbat, am frühen Abend!

Zom Kal & Gmar ve’Chatimah Tova – Ein leichtes Fasten & eine positive Unterschrift ins Buch des Lebens!

Kommentar verfassen

