Chassidische Tische/Chassidut Belz/Chassidut Ruzhin - Boyan

Chassidische Rebben immer noch im Sommerurlaub

B“H
Wie ich bereits in der vergangenen Woche schrieb: Die haredische (ultra – orthodoxe) Welt beginnt erst wieder so richtig mit dem Monat Elul. Im Hochsommermonat Av befinden sich alle in den Sommerferien und erst mit dem Monatsbeginn des Elul (an diesem Schabbat sowie am Sonntag) nimmt der Alltag wieder seinen Lauf.
Am vergangenen Freitagabend (Erev Schabbat) ging ich mit einer Freundin gegen 22.30 Uhr durch den haredischen Stadtteil Mekor Baruch. Der Stadtteil befindet sich gleich hinter dem Hauptgebäude der Me’uchedet Krankenkasse Jaffa Road / Turim Street. Unser Ziel war die große Synagoge der chassidischen Gruppe Ruzhin – Boyan. Im Vorfeld aber hatte mich ein Boyaner Chassid wissen lassen, dass der Rebbe immer noch im Urlaub weile und es sicher keinen chassidischen Tisch in der Synagoge gibt. Und so war es dann auch.

 

DSC08090
Photo: Miriam Woelke
Synagoge der Chassidut Ruzhin – Boyan

 

So entschieden wir uns, ins nahegelegene Kiryat Belz zu laufen, um zu sehen, ob der Belzer Rebbe einen chassidischen Tisch gibt. Doch auch hier war tote Hose und der Rebbe noch im Sommerurlaub.
Am Freitagabend war es selbst nach Mitternacht noch total heiß draußen. Es war, als staue sich die ganze Luft in den Straßen und das Atmen fiel recht schwer. Trotzdem war es ein tolles Gefühl, wieder einmal vor der mächtigen Belzer Synagoge zu stehen und die abendliche Schabbatatmosphäre in Kiryat Belz zu geniessen.
An diesem Schabbat steht wieder einmal Mea Shearim, doch wage ich zu bezweifeln, dass chassidische Tische stattfinden. Vielleicht in ein oder zwei Wochen. Wir werden sehen …

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s