Baal Teschuva (Neureligioese)/Chassidim/Leserfrage

Warum betrachten viele Chassidim neureligiöse Juden als total daneben ?

B“H
Frage auf meinem englischen Blog:
May I ask why is it „extreme“ when an outsider puts on the clothing but not a person born into that chassidic sect? And why are baalei teshuvas (Neureligiöse Juden) seen as weirdos by chasidim (maybe not all of them)?
Meine Antwort:
Ein geborener Chassid, der sich nicht mehr gemäß seiner Gruppe kleidet, gilt im Allgemeinen als jemand, der nicht mehr so richtig bei der Sache ist. Off – the – derech, so nennt man das häufig. Hierbei fällt mir immer ein geborener Belzer Chassid ein, der sich nur noch am Schabbat wie Belz kleidet. An Wochentagen läuft er als Chabadnik herum. Und er ist keineswegs ein Abtrünniger, sondern er lebt total fromm als Belzer und auch als Chabadnik.
Warum betrachten manche geborene Chassidim viele neureligiöse Juden (Ba’alei Teschuva) als Weirdos ?
Darauf gibt es keine generelle Antwort und ich kann immer nur wiederholen, dass es auf denjenigen Ba’al Teschuva selber ankommt. Auf seinen Charakter und auf sein Verhalten. Wie das unter Menschen halt so üblich ist: Der Eine ist nett und freundlich und ein Anderer nervt und drängt sich überall auf. Unter Chassidim sollte man sich völlig normal geben.
Was aber ist denn“normal“ ?
Vielleicht ein kleines Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung heraus: Zuerst einmal machte ich nicht ständig auf superfromm und perfekt, wie viele Ba’alei Teschuva dies leider tun. Sagen wir „Ich zog keine Show ab.“ Wenn ich mich in haredischen (ultra – orthodoxen) Kreisen bewege, so bin ich ich selbst und stehe nicht auf einer Theaterbühne.
Des Weiteren zwinge ich mich anderen Leuten nicht auf und gehe ihnen auf die Nerven. Niemand sollte versuchen, sich mit Gewalt in eine andere Gesellschaft hineinzuquetschen. Genau das geht geborenen Chassidim total auf die Nerven. Immer wieder sehe ich neureligiöse Juden, die wirklich ernsthaft bei der Sache sind, die aber alles zu perfekt machen wollen. Sie geben sich so schrecklich fromm und heilig und wollen alles besser wissen. Vor geborenen Chassidim schleimen sie herum bis sie selbst diese versuchen zu bevormunden.
Mein Rat: Spielt keine Spielchen und veranstaltet keine große Show ! Die Leute um Euch herum sind nicht doof und merken sofort, wenn jemand etwas nur so vorgibt oder wenn er rumnervt.
Kommentar verfassen

