Buecher

Sifre’i Koidesh / Jüdisch – religiöse Bücher umsonst lesen !

B“H
Dies ist für all jene Juden gedacht, die irgendwo abseits vom Geschehen wohnen und deswegen nicht gerade den tollen Zugang zu jüdisch – religiösen Büchern haben, aber dennoch etwas lernen wollen. Die Websites, die ich hier empfehle, sind alle kostenlos einzusehen !
Da wäre zuerst einmal
Hebrew Books. Hier gibt es jüdische – religiöse Literatur in hebräischer Sprache sowohl als auch auf Englisch. Meiner Meinung nach wird die Site von Chabad organisiert, denn es befinden sich ungewöhnlich viele Chabad Bücher im Angebot. Aber egal, die Website ist super und wer will, kann online lesen oder sich die Bücher kostenlos herunterladen.
Neulich erst fand ich dort das eher selten gewordene Buch Sefer HaVikuach vom Ramban ! 🙂
Eine weitere super Site ist Internet Achive. Man tippt einen Buchtitel in die Search Box und entweder ist das Buch vorhanden or halt noch nicht. Dabei kann man auch Autoren von Novels und allen anderen Themenbereichen eingeben. Mehrheitlich sind die Bücher auf Englisch, doch es gibt genauso hebräische Schriften, Deutsches oder Russisches. Wer, z.B., „Rabbi Samson Raphael Hirsch“ eingibt, erhält sogar eine stattliche Anzahl seiner Bücher in deutscher Sprache.
Meine dritte Empfehlung nennt sich Sefaria (vom hebräischen Wort Sifria = Bibliothek). Hier findet man ausschliesslich Sifre’i Koidesh (relig. Bücher).
Das ist der Vorteil des Internets: Juden, die nicht an religiöse Literatur ihrer Wahl kommen, finden online alles, was das Herz begehrt.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s