17 Tammuz/Halbfastentag 17. Tammuz/Jerusalem Photos/Schabbatzeiten

Schabbat BALAK in Jerusalem

20120518_111144
Photo: Miriam Woelke
In Jerusalem, nahe Agrippas Street am Machane Yehudah Markt

 

B“H
Der Thoraabschnitt (Parasha) an diesem Schabbat heißt BALAK.
Balak war der König der Moabiter, der den berühmtesten nichtjüdischen Propheten Bilam beauftragte, die Juden unter Moshe zu verfluchen. Stattdessen richtete es G – tt so ein, dass Bilam letztendlich die Juden segnete.
Der Schabbat dieser Woche wird mit 31 Grad Celsius ziemlich heiß. Aber auch in Deutschland soll ja Hitzewelle herrschen.:-)
Ob ich irgendwo hingehe ? Weiss ich noch nicht, aber ich plane einen Gang zur Klagemauer (Kotel). Entweder am morgigen Freitag oder am Schabbatausklang (Mozzaei Schabbat).
Der Schabbat beginnt morgen Abend um 19.13 Uhr und endet am Samstagabend um 20.31 Uhr. Die Rabbeinu Tam Zeit liegt bei 21.06 Uhr.
Gemäß dem jüdischen Kalender ist dieser Schabbat der 17. Tag im Monat Tammuz. Normalerweise ein Halbfastentag, doch weil Schabbat ist, wird der Fastentag auf den Sonntag verschoben. Allein der Yom Kippur kann niemals verschoben werden, wenn er auf einen Schabbat fällt. Ansonsten darf an einem Schabbat nicht gefastet werden.
Der 17. Tammuz ist der Tag, an dem Moshe vom Berg Sinai hinabstieg, zahlreiche Juden um das Goldene Kalb tanzen sah und deswegen das erste Paar Bundestafeln (Luchot) zerschmetterte. Darüber hinaus leitet der 17. Tammuz die drei Trauerwochen vor dem Tisha be’Av (9. Av) ein. Nicht nur wegen der Sünde mit dem Goldenen Kalb, sondern auch, weil der 17. Tammuz in Verbindung mit beiden Jerusalemer Tempelzerstörungen steht.
Das Fasten beginnt am Sonntagmorgen circa mit dem Sonnenaufgang und endet um 20.19 Uhr (Rabbeinu Tam Zeit 21.06).
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s