Buecher/Chabad (Lubawitsch)

Biographien zum Lubawitscher Rebben Menachem Mendel Schneerson

20150614_114950
Photo: Miriam Woelke
B“H
Unglaublich wie viele Biographien in der letzten Zeit über den siebten und letzten Lubawitscher Rebben Menachem Mendel Schneerson veröffentlicht wurden.
Das Photo entstand nicht vor meinem Bücherregal, dennoch muss ich sagen, dass vier der auf dem Bild befindlichen Biographien daheim auf meinem Bücherregal stehen. Wobei es sich bei OPEN SECRET um keine direkte Rebbe Biographie handelt, sondern Autor Elliot Wolfson beschreibt sehr detailliert die messianische Philosophie von Chabad – Lubawitsch. Ich kann das Buch an diejenigen weiterempfehlen, die bereits sehr gute Vorkenntnisse zum Chassidismus bzw. über Chabad verfügen. Anfängern würde ich diese Literatur weniger empfehlen, denn zu sehr ist das Buch mit Fachausdrücken und chassidischen bzw. kabbalistischen Konzepten gespickt. Da besteht die Gefahr, dass man entweder schnell verlorengeht oder Inhalte misinterpretiert.
Kommentar verfassen

