Lag ba'Omer/Meron/Rabbi Schimon bar Yochai

Zum heute Abend beginnenden Lag ba’Omer: „Am Grab des Rabbi Schimon bar Yochai in Meron“

B“H
Heute Abend beginnt Lag ba’Omer (der 33. Tag in der Omer – Zählung) und Tausende Juden versammeln sich traditionell am Grab des talmudischen Rabbi Schimon bar Yochai in Meron / Nordisrael. Lag ba’Omer mit seinen Feuern ist ein eher mystisches Ritual, obwohl das Wort RITUAL eigentlich fehl am Platze ist. Dennoch sollen die heute Abend und am morgigen Donnerstag gezündeten Feuer an den kabbalistischen Rabbi Schimon sowie seinem Buch ZOHAR erinnern.
Die Busgesellschaft EGGED setzt seit Tagen Sonderbusse nach Meron ein und wer noch dorthin will, findet jetzt schon alles ausgebucht und kaum mehr ein Durchkommen. Zelte, wo man nur hinschaut und die Menschen campieren dort bereits seit Beginn der Woche.
Heute Abend werden die ersten großen Lag ba’Omer Feuer gezündet. Auch an der Jerusalemer Klagemauer. Obwohl der Lag ba’Omer kein offizieler jüdischer Feiertag ist, herrscht trotzdem eine feierliche Atmosphäre. Zumindest dort, wo die Feuer gezündet werden.
Hoffentlich bin ich heute in der Lage, mich ins ultra – orthodoxe Mea Shearim zu begeben, denn ich will an den besten Feiern teilnehmen und auch filmen. Zuerst aber muss ich den Zahnarzt und eine Halbnarkose überstehen. Mal sehen, ob ich danach noch zu etwas fähig bin oder nicht. 🙂
Spätestens morgen fahren die letzten in Jerusalem und Bnei Brak verbliebenen Rebben hinauf nach Meron zum Grab des Rabbi Schimon bar Yochai. Mitsamt ihrer männlichen Gefolgschaft. In Meron zündet jede Gruppierung ihr eigenes Feuer und deswegen wird es noch enger als vorher.
Die nachfolgenden Photos nahm ich im Sommer 2010 am Grab des Rabbi Schimon auf:

 

Image0689
Photo: Miriam Woelke

 

 

 

Image0694
Photo: Miriam Woelke

 

 

Image0696
Photo: Miriam Woelke

 

 

Image0701
Photo: Miriam Woelke

 

 

Image0703
Photo: Miriam Woelke
 Eine Mitzwah (halachisches Gesetz): Das rituelle Händewaschen nach einem Grab – bzw. Friedhofsbesuch.

 

Image0705
Photo: Miriam Woelke

 
 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s