Pessach

Die Verbrennung des letzten Chametz & Chag Sameach – Happy Passover

image
Photo: Miriam Woelke
  Frühlingsstimmungen

Die Verbrennung des letzten Chametz heute Morgen

 

image
Photo: Miriam Woelke

 

image
Photo: Miriam Woelke

 

image
Photo: Miriam Woelke

 

 

image
Photo: Miriam Woelke

 

 

image
Photo: Miriam Woelke
B“H
Heute war ich schon früh auf den Beinen, denn es galt das letzte Chametz zu verbrennen. Nicht jegliches Chametz aus dem Haushalt, sondern ein paar Brocken um die Mitzwah des Bi’ur Chametz (Verbrennung des Chametz) zu erfüllen. Zudem gibt es hierzu einen speziellen Segen sowie einen Vers in aramäischer Sprache. Damit spricht man sich besten Gewissens des Chametz frei.
Mein Chametz habe ich, wie gesagt, am Montag verkauft. Im Haushalt bleibt es dennoch, wenn auch getrennt gehalten von allen anderen Nahrungsmitteln. Es gehört mir nicht, nach Pessach aber schon.
Gestern Abend war ich um 22.00 Uhr endlich mit der Putzerei fertig. Heute früh war ich nach dem Chametz – Verbrennen schon Pizza koscher für Pessach essen. Photos folgen noch, aber jetzt verabschiede ich mich erst einmal in den Feiertag.
Pessach Sameach ve’Kasher – A happy and kosher Passover !
Kommentar verfassen

