Pessach

Pessach – Mazzot & Seder

B“H
Die israelische Welt besteht nicht nur aus den gestrigen Wahlen, Wahlergebnissen bzw. Koalitionsverhandlungen; nein, in zwei Wochen beginnt PESSACH (Passover). An diesem Schabbat lesen wir, neben der Parashat (Thoralesung) VAYIKRA, gleichzeitig die Parashat HaChodesh. Darüber hinaus ist an diesem Schabbat auch Rosh Chodesh NISSAN, der Beginn des jüdischen Monat NISSAN. Jener Monat, in welchem die jüdische Welt Pessach bzw. den Auszug aus Ägypten feiert.
Gestern früh ging ich wählen, doch bis abends die Wahlergebnisse bekannt wurden, machte ich mir einen gemütlichen Tag. Ohne an die Wahl weiter zu denken. Nachmittags konnte ich bei Chabad – Lubawitsch meine bestellten 2 kg handgemachte Pessach – Mazzot abholen. Wen es interessiert: 1 kg kostet 130 Schekel (ca. 59 Euro). Seitdem ich handgemachte Mazzot probierte, wollte ich sie haben, denn sie schmecken einfach am besten. Maschinengefertigte stinknormale billige Mazzot konnte ich noch nie ausstehen, und seit Jahren habe ich sie nicht gekauft. Entweder handgemachte Mazzot oder Schemurah Mazzot ! Soviel muss schon drin sein.

 

image

Photo: Miriam Woelke

Der Sederabend fällt in diesem Jahr auf einen Freitagabend. Schabbat und Sederabend zusammen. In der Diaspora werden an den ersten beiden Pessach – Abenden jeweils zwei Sedern abgehalten. Am ersten sowie am zweiten Abend. In Israel haben wir, G – tt sei Dank, nur einen Sederabend.
Gestern bei Chabad liess ich mich von Rabbi Goldberg zu einer gemeinsamen Seder überreden. Eigentlich wollte ich das gar nicht, konnte am Ende dennoch nicht NEIN sagen, meldete mich an und zahlte einen riesigen Unkostenbeitrag von 250 Schekel (ca. 113 Euro). Eigentlich hatte ich zur Seder etwas anderes vor, aber Rabbi Goldberg kam mit seinen Chabad – Kommentare und ich liess mich darauf ein. Habe ich halt seit ewigen Zeiten wieder einmal eine große Seder. Was soll’s ?
Kommentar verfassen

