Frauenangelegenheiten/Talmud/Tefillin (Gebetsriemen)/Thora

Der Talmud Traktat SOFRIM und warum eine Frau nicht den Beruf der Sofer(et) ergreifen kann, Teil 3

B“H
Im ersten Kapitel, Regel 13, des Talmud Traktates SOFRIM ist festgelegt, dass bestimmte Personen nicht den Beruf des SOFER (Schreibers) ergreifen können. Unter anderem gilt dies auch für Frauen.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim SOFER um einen professionellen Schreiber von Thorarollen, Tefillin (Gebetsriemen) oder Mezuzot. Nur die Schriften eines professionellen männlichen frommen Juden sind koscher. Alles andere darf nicht verwendet werden.
Die Gemara (rabbinische Diskussion) lehrt im Talmud Sofrim:
Dies ist die Regel: Demjenigen (Juden), welcher in religiösen Angelegenheiten nicht im Auftrag der Allgemeinheit handeln darf, ist es untersagt, eine Thorarolle zu schreiben.
Der Vilna Gaon (GRA) kommentiert: Jeder (Jude), welcher eine Thorarolle schreibt, muss eine Person sein, die in der Lage ist, im Auftrag der jüdischen Allgemeinheit religiöse Verpflichtungen wahrzunehmen.
Eine Gemara in Talmud Gittin 45b lehrt dasselbe bezüglich des Schreibens von Thoratexten in Tefillin und Mezuzot. Da eine Frau zu gewissen Thoramitzwot nicht verpflichtet ist, sondern ausschliesslich der Mann, kann die Frau nicht den Beruf des Sofer ergreifen. Unter anderem besteht für eine Frau nicht die Verpflichtung, Tefillin anzulegen, für einen jüdischen Mann hingegen schon. Nur derjenige, der zu einer Mitzwah verpflichtet ist, kann auch als Sofer agieren.
Mir persönlich ist das Gesetz vollkommen egal, denn ich habe eh nicht vor, Soferet (Schreiberin von Thorarollen, etc. ) zu werden. Derartige Fitzelarbeit liegt mir sowieso nicht. 🙂
Link:
Warum sind Frauen nicht Teil einer Minyan ?
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s