Uncategorized

Mischloach Manot vor Purim

DSC01149
Photo: Miriam Woelke

 

B“H
Mitte / Ende nächster Woche ist bereits Purim. In der einen Hinsicht bedeutet dies, dass Pessach nicht mehr weit entfernt ist. Genauer gesagt, nach Purim haben wir einen Monat Zeit, für Pessach zu putzen. Und diesmal will ich gleich nach Purim beginnen, meine Wohnung total auseinanderzunehmen. In diesem Jahr will ich mir Zeit nehmen und nicht erst auf den letzten Drücker mit dem Pessach – Putz anfangen.
Jetzt vor Purim sehen wir in sämtlichen Geschäften erst einmal die „Mischloach Manot“ liegen. Geschenkkörbe für Purim, die ein Jude an andere Juden verschenken sollte. Preislich günstige Mischloach Manot bis hin zu den Superteuren gefüllt mit Pralinen und gutem Wein samt Gläser dazu. Alles gibt es zu kaufen und besonders in der haredischen (ultra – orthodoxen) Gesellschaft werden die Mischloach Manot sehr ernst genommen. Es ist eine Mitzwah für einen jeden Juden, Mischloach Manot auszugeben. In haredischen Kreisen jedoch nimmt das, meiner Meinung nach, überhand. Denn erstens werden total viele Geschenkkörbe ausgegeben und zweitens nicht unbedingt die billigsten. Rabbiner erhalten vielfach teuere Mischloach Manot. Ganz zu schweigen von chassidischen Rebben. Auf der anderen Seite können sich das haredische Familien nicht unbedingt leisten, aber man will auch nicht hinten anstehen.
Selber gebe ich schon seit Jahren keinerlei Mischloach Manot mehr. Irgendwie ist das immer nur ein Geben und Nehmen. Ich gebe Freunden oder anderen Leuten etwas und die fühlen sich dann verpflichtet, mir auch etwas zukommen zu lassen. Da lasse ich es lieber gleich. Was ich dagegen vorziehe ist die zweite Mitzwah vor Purim: Matanot le’Evyionim – Geschenke an die Armen. Entweder Lebensmittel oder Naschzeug. Oder halt auch Geld. Das macht mehr Sinn als die Mischloach Manot, finde ich.
Kommentar verfassen

