Deutschland/Events/Holocaust

„Deutschland, die Juden & Israel“ – Eine Ausstellung in der Juedischen Nationalbibliothek in Jerusalem

B“H
Obwohl die Mehrheit der Leserschaft momentan sicher nicht in Jerusalem weilt, will ich dennoch auf eine aktuelle Austellung aufmerksam machen. Es geht um Deutschland, die Juden & Israel. Ein schwieriges Verhältnis.
http://web.nli.org.il/sites/NLI/English/collections/personalsites/Israel-Germany/Pages/default.aspx
Es gibt Israelis, die das Verhältnis zu Deutschland mittlerweile als ganz normal zu betrachten. Jedenfalls solange, bis der nationale Holocaust – Gedenktag Yom HaShoah ansteht. In dem Moment, wenn die Sirenen ertönen, ist das Verhältnis nicht mehr so super existent, denn auf einmal sieht ein Jeder die Wirklichkeit vor Augen.
Auf der anderen Seite gibt es immer noch eine Menge Israelis (insbesondere der religiöse Teil) genauso wie amerikanische Juden (insbesondere die 2. und 3. Generation von Holocaust – Überlebenden), die absolut nichts mit Deutschland zu tun haben wollen.
Selber habe ich die Ausstellung noch nicht gesehen, werde dies jedoch irgendwann tun. Aber zuerst muss das Wetter wieder besser werden, denn heute wird für Jerusalem ein weiterer Schneesturm vorausgesagt.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s