Purim

Schuschan Purim an einem Freitag ?

B“H
Als ich neulich einen Blick in meinen Kalender warf, fiel mir sogleich das Datum für das in Jerusalem stattfindende Schuschan Purim auf. Der Tag fällt nämlich auf einen Freitag und ich kann mich absolut nicht daran erinnern, Schuschan Purim jemals an einem Freitag begangen zu haben.
Außer Jerusalem betrifft Schuschan Purim kaum einen anderen Juden, denn fast überall wird normal Purim gefeiert. In diesem Jahr wird dementsprechend die Megillath Esther (das Buch Esther) an einem Mittwochabend sowie am Donnerstagmorgen gelesen. Bei uns in Jerusalem wird die Megillah am Donnerstagabend sowie am Freitagmorgen gelesen. Was aber ist mit der Se’udat Purim (dem festlichen Purimmahl) ? Findet dies trotzdem noch am Freitagnachmittag kurz vor Schabbateinbruch statt ?
Ich suchte eine definitive Antwort und wühlte mich durch den Kitzur Schulchan Aruch sowie durch den Talmud Traktat Megillah. Gefunden habe ich bisher gar nichts dazu. Detailliert wird lediglich die Zeit der Megillah beschrieben.
Hat jemand eine halachische Antwort auf die Se’udah ? Oder muss ich mich damit abfinden, dass Purim in diesem Jahr in Jerusalem recht kurz ausfallen wird ? 😦
Kommentar verfassen

