Chanukkah/Chassidut Toldot Aharon

Der letzte Tag von Chanukkah 2014 – 5775

B“H
Heute ist der siebte Tag von Chanukkah und bereits heute Abend zünden wir die achte und somit letzte Chanukkah Kerze an. Morgen Abend geht das diesjährige Chanukkah offiziell zuende.
In der letzten Nacht von Chanukkah laufen gewöhnlich Hunderte Israelis durch Jerusalem um zu photographieren. Mit Freunden habe ich dasselbe vor und werde hoffentlich am morgigen Mittwoch die Bilder in meine Blogs stellen.
Hier noch ein Video der chassidischen Gruppe Toldot Aharon und deren Rebbe beim Anzünden der Chanukkah Lichter:

 

 

Alle chassidischen Gruppen feiern allabendlich das Anzünden der Chanukkiyah (des Chanukkah Leuchters), denn es handelt sich um ein äußerst spirituelles Event. Allerdings ist es nicht mehr ganz so einfach daran teilzunehmen, denn chassidische Synagogen sind vollkommen überlaufen. Nicht mit auswärtigen Besuchern, sondern von den eigenen Chassidim. Die eigenen Gemeinden wachsen schnell und somit finden Besucher immer weniger Platz. Nicht nur Besucher, sondern selbst unter den eigenen Mitgliedern herrscht reges Gedränge.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s