Chanukkah/Strassen in Jerusalem

Chanukkah Impressionen aus Nachlaot / Jerusalem

20141217_163912
Photo: Miriam Woelke
Chanukkah Sufganiot (Krapfen) bei „English Cake“ in der Agrippas Street.
B“H
Bei Nachlaot (am Machane Yehudah Markt) handelt es sich um eines der beliebtesten Wohnviertel Jerusalems. Einst siedelten sich hier in den 50iger und 60iger Jahren vorwiegend jüdische Familien aus Marokko, Kurdistan oder dem Irak an. Bis vor ca. zehn Jahren ging es noch familiär zu und sephardische Familien sassen alle versammelt im Hof und es wurde draußen gegessen. Ein super Atmosphäre und ich selbst lebte und arbeitete in Nachlaot. Unbedingt dort wohnen will ich heute nicht mehr, denn mit den wohlhabenden amerikanischen Neueinwanderern stiegen die Mieten drastisch an. Zu meiner Zeit noch wollte niemand in Nachlaot leben, aber der Stadtteil durchlief eine Menge Restaurationen und heute finden wir, insbesondere in der Shilo Street, reiche amerikanische Juden.
Neben dem regulären Nachlaot gibt es genauso einen haredischen (ultra – orthodoxen) Teil, in welchem einst der bekannte israelische Film USHPIZIN gedreht wurde. Alle Bewohner des Stadtteils zeigen sich mittlerweile total genervt von einfallen Touristengruppen. Besonders israelischen Reisegruppen hat es Nachlaot allein aus historischen Gründen angetan. Unter anderem lebte hier einst die Familie Bannai aus der einige Söhne als bekannte Liedermacher hervorgingen.
Zu Tages – und Nachtzeit strömen Touristengruppen durch Nachlaot und Reiseleiter schreien um 3.00 Uhr nachts in Mikrophone. Deswegen wurden jetzt überall Schilder aufgestellt, welche die Besucher auf Ruhe und Sauberkeit hinweisen. Der haredische Teil machte gleich ganz dicht und deklariert die Hinterhöfe als Privatgrundstück. Wer will schon ständig Besuchergruppen über seinen Hof trampeln sehen und die Touris glotzen in die Fenster hinein und photographieren.
Mich jedenfalls erinnert Nachlaot stets an die Altstadt des nordisraelischen Zfat, obwohl die Charaktäre absolut verschieden sind.

 

20141217_165117
Photo: Miriam Woelke

 

 

20141217_165510
Photo: Miriam Woelke

 

 

20141217_165808
Photo: Miriam Woelke

 

 

20141217_165913
Photo: Miriam Woelke

 

 

20141217_170026
Photo: Miriam Woelke

 

 

20141217_170044
Photo: Miriam Woelke

 

 

20141217_170357
Photo: Miriam Woelke

 

 

20141217_170417
Photo: Miriam Woelke

 

 

20141217_170446
Photo: Miriam Woelke

 

 

20141217_170836
Photo: Miriam Woelke

 

 

20141217_170547
Photo: Miriam Woelke
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s