Chanukkah/Jerusalem

Heute Abend beginnt Chanukkah

B“H
Heute Abend zündet die jüdische Welt die erste von insgesamt acht Chanukkah – Kerzen. Eine weitere gute Nachricht lautet, dass das Chanukkah – Wetter bis mindestens Freitag sonnig und relativ warm bleibt. Ich erwähne das deswegen, weil ich abends, bevor ich heimkomme und meine Kerzen anzünde, in der Innenstadt bei den offiziellen Chabad Chanukkah Feiern Videos drehen will, welche Ihr dann auf meinen Blogs anschauen könnt. Außerdem gibt es nichts Schöneres an Chanukkah als diverse Phototrips durch Jerusalem zu unternehmen, um die besondere Atmosphäre einzufangen.
Obwohl die acht Chanukkah – Tage keine offiziellen Feiertage sind, an denen alles geschlossen ist und kein Busse fahren, ist die Gegenwart von Chanukkah kaum zu übersehen. Chanukkiyot (Chanukkah – Leuchter) stehen in jedem Stadtteil Jerusalems sowie auf dem Machane Yehudah Markt. Süßigkeiten und die traditionellen Sufganiot (Krapfen) und Latkes (Kartoffelpuffer) werden zuhauf angeboten. Die eigentliche Atmosphäre aber machen die vielen gezündeten Lichter in der Fenstern aus.
Yeshivot (relig. Lehrinstitutte), Schulen sowie private Haushalte feiern Chanukkah Parties. In relig. Einrichtungen geht es dabei wesentlich bedächtiger zur Sache als in säkuleren Shopping Malls, wo Disco Music dudelt und Halligalli abgeht.
Bevor ich mich heute Abend zu einem Chanukkah Schiur (relig. Vortrag) von Rabbi Yitzchak Breitowitz begebe, ziehe ich durch die Straßen und mache Photos. 🙂
Chanukkah Sameach – Happy Chanukkah !
Kommentar verfassen

