Gedanken

Bitachon – Auf G – tt vertrauen

B“H
Im Judentum besteht ein Unterschied zwischen Emunah (der Glaube an G – tt) und Bitachon (auf G – tt vertrauen). Jemand der weiss, dass G – tt jegliche Existenz erschuf, muss nicht automatisch von einem hohen Level an G – ttvertrauen (Bitachon) gekennzeichnet sein.
Gemäss dem Talmud Traktat Kidduschin 82 bedeutet Bitachon, dass ein extrem frommer Jude einen hohen Level an Bitachon besitzt. Bedeutet, dass, was immer auch passiert im Leben, derjenige niemals daran zweifelt, dass G – tt über allem steht und helfen wird. Egal, wie ausweglos eine Situation auch erscheinen mag.
Ich persönlich betrachte mich weder als superfromm noch auf einem hohen Bitachon – Level. Sobald sich jedoch ein Problem im Leben auftut, besitzte ich dennoch einen gewissen Level an G – ttvertrauen und gebe nicht auf oder verfalle in eine Jammerphase.
Bitachon gibt einem Hoffnung auf eine bessere Zukunft und ist es nicht das, woran man sich in schwierigen Situationen auch klammern kann. Gleichzeitig finden sich viele Menschen so dermassen involviert in ihr Problem und suchen verzweifelt nach einer Lösung, dass sie vergessen, dass G – tt über allen Dingen steht.
Ich finde es eher schwierig, Bitachon zu definieren. Was es nicht bedeutet ist, sich hinzusetzen und darauf zu warten, dass G – tt schon alles richten wird. Vielmehr muss der Mensch selber agieren und auf Lösungen hinarbeiten. Sobald der Mensch aktiv wird, wird auch G – tt aktiv.
Oft gehen wir durch schwierige Phasen im Leben, die nicht selten hoffnungslos erscheinen. Am Ende aber ergibt sich fast immer eine Lösung. Manchmal wie aus dem Nichts heraus, was wir nie zu hoffen gewagt hatten.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s