Baal Teschuva (Neureligioese)/Chabad (Lubawitsch)/Frauen in der Ultra - Orthodoxie/Leserfrage/Mea Shearim

Leserfragen: „Nachfolger des Lubawitscher Rebben“ und „Taliban – Frauen“

B“H
Bevor ich mich wieder auf die Leserfragen bezüglich des Satan im Buch Hiob (Sefer Iyov) sowie den hebräischen Buchstaben konzentriere, hier die Antwort auf ein paar kurze anderweitige Leserfragen:
1. Wer ist der Nachfolger des Chabad Rebben Menachem Mendel Schneerson ?
Der siebte und letzte Chabad – Lubawitscher Rebbe Menachem Mendel Schneerson verstarb im Juni 1994. Seitdem sind die Lubawitscher ohne Rebbe. Ähnlich wie die Breslover Chassidim, obwohl es zwischen beiden Gruppen frappierende Unterschiede gibt.
Rebbe Menachem Mendel Schneerson war verheiratet, doch das Ehepaar blieb kinderlos. Der Rebbe selbst hatte keinerlei Nachfolger bestimmt, obwohl noch Familie vorhanden war. Aber das ist eine lange komplizierte Story. 🙂
Heute leben, soweit ich weiss, Verwandte des Rebben in Israel, doch waren sie nie am chassidischen Leben interessiert und leben seit jeher säkuler.
Warum bestimmte die Gruppe keinen neuen Rebben ?
Nach Rebbe Menachem Mendel hätte niemand einen Nachfolger akzeptiert.

 

Zu Frage 2:
Die Taliban – Frauen von Mea Shearim
Allein die Frage ist nicht genau definiert, denn sie läßt vermuten, dass da im ultra – orthodoxen Mea Shearim so komische Frauen leben, die sich total vermummen. Das stimmt absolut nicht, denn bei den Taliban – Frauen handelt es sich vorwiegend um Frauen sephardischer Herkunft. Noch dazu sind fast alle von ihnen Neureligiöse, die irgendeiner seltsamen Breslov – Fraktion angehören. Mit den original Breslovern von Mea Shearim haben sie jedoch nichts zu tun. Überhaupt haben all die Breslover Neureligiösen Movements mit den original Breslovern von Mea Shearim (unter der Leitung des Rabbi Me’ir Schechter) absolut nichts zu tun.
In Mea Shearim selbst werden die Taliban – Frauen abgelehnt und nicht selten auf der Straße beschimpft.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s