Vorvaeter

11 Cheshvan: „Yahrzeit (Todesgedenktag) von Rachel Imeinu (Vormutter Rachel)“

B“H
Gemäss dem jüdischen Kalender ist heute der 11. Tag im Monat Cheshvan und an diesem Tag verstarb die Rachel (Rachel Imeinu, die Frau des Vorvaters Yaakov). Aus diesem Grund fahren heute Tausende Juden hinaus zu ihrem Grab, um zu beten. Kever Rachel befindet sich gleich außerhalb von Jerusalem. Hinter dem Stadtteil Talpiyot und kurz vor Bethlehem (Beit Lechem).
Obwohl ich nicht weit vom Kever Rachel wohne, muss ich zu meiner Schande zugeben, noch niemals dort gewesen zu sein. Regelmässig fährt die Buslinie 163 hinaus zum Grab, aber ich könnte sogar dorthin laufen. Ob das wiederum möglich ist, weiss ich nicht, denn Kever Rachel ist von riesigen Sicherheitsmauern umgeben, die den Besucher, u.a., vor palästinensischen Scharfschützen schützen sollen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s