Buecher/Haredische Gesellschaft/Litvishe Welt

Buchempfehlung: „A Journey into the Charedi Society in Israel“ von Haim Zicherman

image
Photo: Miriam Woelke

 

B“H
Das Buch “Black Blue – White, A Journey into the Charedi Society in Israel” von Haim Zicherman ist mit eines der besten Bücher auf dem Markt, welches die haredische (ultra – orthodoxe) Gesellschaft in Israel beschreibt. Ein Sachbuch, bei dem sich das Lesen absolut lohnt.
Das Problem ist, dass das Buch nur in hebräischer Sprache erhältlich ist. In Israel haben wir extrem gute Sachbücher. Insbesondere zur Politik und Armee, die leider niemals ins Englische übersetzt werden, obwohl sie das eigentlich verdient hätten. So bleiben weltweit Tausende interessierte Leser außen vor.
Wer allerdings der hebräischen Sprache mächtig ist, sollte Haim Zichermans Buch unbedingt lesen. Da er selbst aus der litvisch – haredischen Ecke stammt, beschäftigt sich sein Werk vorwiegend mit litvischen Haredim und sehr wenig mit Chassidim. Ansonsten geht er auf das haredische Schulsystem ein, Anusim, Schidduchim, Schabbanikim, genauso wie auf die bestehende Konkurrenz zwischen Rabbi Steinmann in Bnei Brak und Rabbi Auerbach in Jerusalem. Was für mich interessant war und was ich nicht wusste, sind die immensen Unterschiede innerhalb der litvischen Gruppen. Hierbei besonders zwischen Slobodka und Novhardok.
Jeder, der sich über die haredische Gesellschaft informieren will, sollte dieses Buch lesen. Für jene Leute, die der hebräischen Sprache nicht mächtig sind, werde ich ab und an einen kurzen Artikel mit Infos aus dem Buch in den Blog stellen.
Das Buch mit seinen ca. 350 Seiten gibt es in der Jerusalemer TAMIR Buchhandlung für 58 Schekel zu kaufen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s