Generation des Noach (Noah)/Schabbatzeiten

Warum musste Noach (Noah) vor der Flut eine Arche bauen ?

20130205_164921(0)

Photo: Miriam Woelke

B“H

 

An diesem Schabbat lesen wir in den Synagogen die Thoralesung (Parashat) NOACH. Der Schabbat selbst beginnt in Jerusalem am Freitagabend um 17.22 Uhr und endet am Samstagabend um 18.34 Uhr. Ab der nächten Woche beginnt der Schabbat wieder um eine Stunde früher, denn die Sommerzeit geht zuende und die Uhren werden eine Stunde zurückgestellt.
Heute Abend beginnt ein neuer jüdischer Monat: Der MAR CHESHVAN. Der einzige Monat des Jahres ohne einen Feiertag, sowohl als auch jener Monat, in welcher die Flut (Mabul) zu Zeiten des Noach begann. Siehe Raschi – Kommentar.
Im einem Buch von Rabbi Joseph R. Radinsky, „Torah Concepts: the source of Jewish values“, wird eine interessante Frage gestellt:
Warum beauftragte G – tt den Noach, eine Arche zu bauen ? Konnten Noach und seine Familie nicht auf eine bequemere Art vor der Flut gerettet werden ? Warum 120 Jahre lang schuften, um eine Arche fertigzustellen ?
Eine der vielen Antworten hierauf lautet, dass G – tt uns im Leben nicht alles bequem einrichtet, damit wir uns nur noch im Sessel zurücklehnen und abwarten. Mit dem Denken a la „G – tt wird es schon richten“ allein ist es nicht getan, sondern wir müssen selbst Verantwortung übernehmen, um im Leben etwas zu erreichen. Auch müssen wir an unseren inneren Werten arbeiten, damit wir ein besserer Mensch werden.
Was uns Noach mit dem Bau der Arche zeigt ist, dass G – tt nicht alles allein macht, sondern dass der Mensch Selbstbeteiligung zeigen und an sich arbeiten muss.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s