Schemittah/Uncategorized

Schemittah – Kalender für Israel

B“H
Für alle Schemittah interessierten Juden in Israel: Die Orthodox Union veröffentlichte in ihren aktuellen Torah Tidbits einen Schmittah – Kalender. Hier könnt Ihr sehen, wann welche Schmittah – Regeln auf welches Obst und Gemüse zutreffen.
Ich hoffe nur, Ihr könnt meine Bilder irgendwie vergrößern !
Ferner gibt die OU bekannt, dass dies längst nicht alle Schmittah – Auflistungen sind und jeder Interessent sollte sich bei seinem Rabbiner ausführlicher erkundigen ! Die hier aufgelisteten Obst – und Gemüseprodukte wurden den Aufstellungen von Otzar Beit Din sowie http://toraland.co.il/ entnommen. Ich muss dazusagen, dass ich beabsichtige, mich während des anstehenden Schemittah – Jahres an Produkte mit dem Siegel OTZAR BEIT DIN zu halten. Das ist nicht immer einfach, denn man muss entsprechende Verkaufsstände aufsuchen und das Obst und Gemüse wird ein paar Schekel mehr kosten. Dennoch schliesse ich mich nicht dem eher laxen Hechscher (Koscherzertifikat) HETER MECHIRA an.
Nochmal zur Erinnerung: Schemittah gilt nur in Israel und nicht in der Diaspora !!!

 

image
Photo: Miriam Woelke
image
Photo: Miriam Woelke
image
Photo: Miriam Woelke

 

image
Photo: Miriam Woelke
Kommentar verfassen

