Tisha be'Av

Nochmal kurz zur Erinnerung: „Heute Abend – Der Marsch um die Altstadtmauer“

B“H
Wer sich in Jerusalem aufhält, kann heute Abend um 21.00 Uhr am traditionellen Marsch um die Altstadtmauer teilnehmen.
https://hamantaschen.wordpress.com/2014/07/29/marsch-um-die-altstadtmauer-am-tisha-beav-2014/
Das Ereignis findet in jedem Jahr am Abend des 25 – stündigen Trauer – und Fastentages TISHA be’AV statt. Seit vielen Jahren nehme ich regelmässig daran teil. Allein deswegen, weil das Event Juden die Möglichkeit gibt, durch Straßen zu gehen, die man normalerweise meidet. Hiermit meine ich die Hauptstraße am Damaskustor bis hin zum Löwentor oder von der Ostjerusalemer Seite zur Klagemauer.
Jedesmal wird der Tisha be’Av Marsch um die Altstadtmauer von Armee und Polizei streng bewacht. Das große Paradox unserer Stadt ist, dass Palästinenser sich frei bewegen können, doch Juden sollten aus Sicherheitsgründen palästinensische Gegenden meiden. Ansonsten wird einem schnell die Kehle durchgeschnitten und man landet in der nächsten Mülltonne.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s