17 Tammuz/Blog News/Halbfastentag 17. Tammuz

Heute ist der 17. Tammuz

B“H
Fast hätte ich ihn vergessen, den heutigen Halbfastentag 17. Tammuz. Ich wusste, dass in dieser Woche die drei Wochen vor dem Tisha be’Av (9. Av) beginnen, doch dachte ich, der 17. Tammuz sei erst morgen.
Die aktuelle Lage macht uns alle etwas nervös, denn wir haben stets im Hinterkopf, was im Süden des Landes vor sich geht. Hinzu kommt die Sorge, dass in Jerusalem auch wieder Raketenalarm ausgelöst werden könnte. Immer diese stetige Ungewissheit „WANN & WO ?“ ist nicht immer leicht zu bewerkstelligen. Es gibt Tage, an denen macht mir das gar nichts aus und dann kommen wieder Momente, in denen die Stimmungslage kippt. Aber das nennt man wohl menschlich.
All das hat aber dennoch auch eine positive Seite: Zum Beispiel sieht man jetzt viel mehr Juden in den Bus Tehillim (Psalmen) lesen. Sogar im Bus nach Tel Aviv. Ein säkulerer Israeli aus Tel Aviv sagte mir gestern, dass es vielleicht gerade das ist, was wir brauchen. Mehr Gebete und dass der Meschiach kommt.
Ich hänge auf diesem Blog um so Einiges hinterher. Eingegangene Fragen sind noch nicht beantwortet und jetzt beginnen die drei Trauerwochen vor dem Tisha be’Av. Dem Tag, an dem beide Jerusalemer Tempel zerstört worden sind. Erst durch die Babylonier und später von den Römern. Ich werde mich bemühen, den Stapel all meiner Themen wieder anzugehen !
In Jerusalem endet der Halbfastentag 17. Tammuz heute Abend um 20.16 Uhr Ortszeit !!!
Kommentar verfassen

