Chassidische Tische/Purim

PURIM SAMEACH – HAPPY PURIM !!!

B“H
Fast die gesamte jüdische Welt begann PURIM gestern Abend mit dem Lesen der Megillath Esther (Buch der Esther). Wie Ihr seht, beziehe ich mich hier weniger auf die säkuleren Feiern, bei denen es meistens nur ums Saufen geht. Die eigentlich Bedeutung von Purim wird leider zu oft vergessen.
In Jerusalem beginnen die eigentlich PURIM Feierlichkeiten erst heute Abend mit dem Lesen der Megillah in den Synagogen. Die wichtigste Mitzwah an Purim ist das Hören der Megillah ! Darüber hinaus sollte ein jeder Jerusalemer Jude am morgigen Montag ein festliches Mahl zu sich nehmen. Es ist SCHUSCHAN PURIM in Jerusalem und die richtigen relig. Feiern beginnen erst morgen Nachmittag.
Leider habe ich letztendlich nicht soviel zu Purim geschrieben, wie ich ursprünglich geplant hatte. Aber vieles kommt halt immer anders. 🙂 Nichtsdestotrotz, die Megillath Esther ist zeitlos und keineswegs nur an Purim gebunden. Aus diesem Grund werde ich immer mal wieder zwischendurch dazu berichten.
Was ist definitiv tun werde ist eine Menge Photos  in meine Blogs zu stellen. Hierbei auch von den chassidischen Tischen im ultra – orthtodoxen Mea Shearim. Leider machen viele chassidische Gruppen gerade an Feiertagen wie Purim, Pessach oder Sukkot dicht und gewähren nur noch ihren eigenen Mitglieder Einlass. Dies geschieht aus Platzgründen, denn der Andrang ist massig. Somit sind die großen chassidischen Gruppen fast passe, aber es gibt auch Ausnahmen. Kurz gesagt, man muss wissen, wo was bei wem stattfindet. Allerdings mache ich darauf aufmerksam, dass die Feiern in Mea Shearim lediglich für Juden sind ! Seit den aktuellen politischen Querelen ist es nicht unüblich, dass selbst keine nationalrelig. Juden mehr eingelassen werden.
Ansonsten haben wir derzeit das perfekte Purim – Wetter. Strahlender Sonnenschein bei 16 Grad Celsius. Morgen klettert das Thermometer auf bis zu 20 Grad Celsius. Gegen Abend kann es jedoch zu Regenschauern kommen.
Purim Sameach – Happy Purim an alle jüdischen Leser !!!
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s